Reifensprühanlagen

Anlage zum Benetzen von Reifenrohlingen mit Trennmittel. Einsatz von 8 servomotorischen Achsen auf engstem Raum zum Einstellen der Sprühköpfe. Des Weiteren wird die Sprühmenge und die Breite des Sprühstrahles über pneumatische Proportionaldruckregelventile gesteuert.

Wofür wird eine Reifensprühanlage benötigt?

Eine Reifensprühanlage wird in der Reifenproduktion benötigt, um Reifenrohlinge (unausgehärtete „grüne“ Reifen) mit einem Trennmittel zu benetzen. Dieses Trennmittel wirkt als Trenn- und Gleitmittel, damit der Reifenrohling im weiteren Verlauf des Herstellungsprozesses nicht an Formen oder Maschinenteilen haften bleibt.

Besonders vor dem Vulkanisieren des Reifens (dem Aushärten in der Heizpresse) ist eine gleichmäßige Beschichtung mit Trennmittel wichtig, damit sich der fertige Reifen später problemlos aus der Form lösen lässt. 

Die Sprühanlage stellt sicher, dass jeder Reifenrohling schnell, gleichmäßig und reproduzierbar mit der richtigen Menge Trennmittel besprüht wird.

Welche Technik kommt bei der Sprühanlage zum Einsatz?

Bei der Sprühanlage für Reifenrohlinge kommen mehrere fortschrittliche Technologien zum Einsatz. Zum einen verfügt die Anlage über 8 servomotorische Achsen, die auf engstem Raum die exakte Positionierung der Sprühköpfe ermöglichen. Auf diese Weise können die Sprühköpfe millimetergenau eingestellt werden, um jeden Reifenrohling vollständig zu benetzen. 

Zum anderen werden pneumatische Proportional-Druckregelventile eingesetzt, um die Sprühmenge und die Sprühstrahlbreite präzise zu steuern.

Diese Kombination aus schneller Servotechnik und feinfühliger Pneumatiksteuerung gewährleistet eine gleichmäßige und reproduzierbare Beschichtung jedes Reifenrohlings.

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