Reifenmarkierung

Die Anlage dient zum Bedrucken der Lauffläche von PKW-Reifen mit entsprechenden Farblinien- und Schriftcodierungen. Über vier Servoantriebe können bis zu 6 Liniendruckköpfe und 1 Schriftdruckkopf am Umfang des Reifens positioniert werden. Während einer vollen Umdrehung des Reifens in der Anlage werden in Abhängigkeit vom Reifendurchmesser bzw. Umfang die Linien und Schrift auf den Reifen aufgedruckt. Hierzu kommen industrietaugliche Tintenstrahldrucker mit Tinte auf Wasserbasis zum Einsatz.

Wie funktioniert die Reifenmarkierung mit Farblinien und Schrift?

Die Markierung erfolgt vollautomatisch während der Rotation des Reifens. Servomotoren positionieren bis zu 6 Farblinien-Druckköpfe sowie einen Schriftdruckkopf entlang des Reifenumfangs. Der Reifen dreht sich einmal vollständig in der Maschine, und in diesem Umlauf werden abhängig vom Reifendurchmesser die vorgegebenen Farblinien und alphanumerischen Codes präzise auf die Lauffläche aufgedruckt. 

Durch die servo-gesteuerte Verstellung der Druckköpfe ist das System flexibel und kann unterschiedliche Reifengrößen und -profile markierungssicher bearbeiten.

Welche Drucktechnologie kommt bei der Reifenmarkierung zum Einsatz?

Das System verwendet industrietaugliche Tintenstrahldrucker, die speziell für raue Produktionsumgebungen ausgelegt sind. Sie arbeiten mit Wasser-basierter Tinte, die schnell trocknet und abriebfest auf der Reifenoberfläche haftet. Diese Technologie erlaubt ein kontaktloses Bedrucken der Gummilauffläche, wodurch Verunreinigungen vermieden werden. Die Kombination aus moderner Inkjet-Technik und hochwertigen Tinten gewährleistet scharfe Farbcodierungen und gut lesbare Beschriftungen selbst bei hohen Taktzeiten.

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